Zu unserer Freude war Frau Dr. Claudia Bozzaro Gast bei dem 7.Thales-Forum und manövrierte uns durch faszinierende Herausforderungen der Medizinethik: Zunächst mit einem Impulsvortrag, anschließend im offenen gemeinsamen Gespräch.

Mit provokant anmutenden Fragen strukturierte sie diesen spannenden Abend: Wie verändern die Enhancement-Optionen der hochtechnisierten Medizin unserer Verhältnis zu unseren Defiziten und zur Sterblichkeit? Welche neuen Herausforderungen sind mit den zunehmenden Anti-Aging-Angeboten, dem Neuro-Enhancement und dem Einfrieren weiblicher Eizellen zur spätere Befruchtung (Social Egg Freezing) verbunden? Bringen sie uns dem ewig ersehnten guten Leben näher? Mit diesen Fragen führte uns Claudia Bozzaro uns vor Augen, wie die Medizin sich selbst versteht und wie sie versucht, die immer perfektionistisch werdendere Wünsche von Menschen umzusetzen oder zu beflügeln.

Claudia Bozzarro forscht und lehrt an der Universität Freiburg am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin. Ihre Arbeit zur Reproduktionsmedizin und Ethik des Alterns sowie zu Konzepten von Schmerz und Leid wurde mehrfach ausgezeichnet. Zudem arbeitet sie in der klinischen Ethikberatung.