Der Beirat

Der Beirat der Thales-Akademie besteht aus ganz unterschiedlichen Menschen, die über breite Expertise und Erfahrung in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik verfügen. Sie begleiten unsere Arbeit mit kritischem Blick und großer Stimmenvielfalt sowie mit persönlichen Einschätzungen zu gesellschaftlichen Makrotrends und neuen Wirkungsmöglichkeiten der Thales-Akademie.

Prof. Dr. Patrizia Nanz – Vizepräsidentin des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE)

Patrizia Nanz studierte Philosophie, Geschichte und Literaturwissenschaft in München, Frankfurt/Main und Montreal. Nach ihrer Promotion in Politikwissenschaft am European University Institut in Florenz forschte sie am Max-Planck Institut zur Erforschung von Gemeingütern (Bonn) und der Westminster University (London). Von 2002 bis 2016 war sie Professorin für Politische Theorie an der Universität Bremen, von 2016 bis 2021 wissenschaftliche Direktorin des Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) und Professorin für Transformative Nachhaltigkeitswissenschaft an der Universität Potsdam. Außerdem war sie Ko-Vorsitzende der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 und Mitglied des Hightech-Forums der Bundesregierung, ist Gründungsdirektorin des Deutsch-Französischen Zukunftswerks und Initiatorin von “Losland. Zukunft vor Ort gestalten”. Zurzeit leitet sie das Laboratorium Beteiligende Verwaltung (CO:LAB) und ist Vizepräsidentin des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). “Die Thales-Akademie überzeugt mich mit ihrem einzigartigen Fokus auf Ethik und Orientierungswissen. Beides ist wichtiger denn je für alle Führungskräfte in Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, die gesellschaftliche Transformation vorbringen wollen.”

Prof. Dr. Hans-Helmuth Gander – Direktor des Husserl-Archivs und des Centre for Security and Society

Hans-Helmuth Gander studierte Philosophie, Psychologie, Kunstgeschichte und Volkswirtschaftslehre in Köln, Saarbrücken und Freiburg. Nach Promotion und Habilitation forschte und lehrte er an den Universitäten Freiburg, Stuttgart und Tübingen. 2003 wurde er an die Universität Freiburg berufen und leitet seither als Direktor das Husserl-Archiv. Von 2010 bis 2018 war er Dekan der Philosophischen Fakultät, seit 2018 ist er Direktor des Centre for Security and Society. Neben seiner erkenntnistheoretischen und hermeneutischen Forschung widmet er sich der Politischen Philosophie und ihrer Ethik. Diese Interessen sowie seine Tätigkeit in der Fachkommission für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Freiburg bildet für ihn die Brücke zur Thales-Akademie: „Bei der Thales-Akademie begeistert mich das Ziel, Philosophie und die Bereiche von Ökonomie, Medizin und Digitalisierung so zu verbinden, dass die Praxis von Entscheidungsträgern durch Theorien reflektiert wird, die sich um eine wohlgeordnete Gesellschaft und ein gelingendes Leben bemühen.“