Die aktuellen Jahrgänge Digitalethik und Wirtschaftsethik in 2022 hatten bereits das letzte inhaltliche Seminar. In der Medizinethik ist das letzte Seminar am 4./5. November 2022. Das heißt, ein weiterer Jahrgang schließt Ende des Jahres mit der Weiterbildung ab. Deshalb möchten wir Sie bereits jetzt herzlich dazu einladen, Teil der Jahrgänge 2023 zu werden und so eine inhaltliche Reise zu drängenden gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen zu machen – sei es in der Medizinethik, Digitalethik oder Wirtschaftsethik. Unser Motto für unsere Weiterbildungen ist dabei stets: irritieren, sensibilisieren und orientieren.

Medizinethik sollte kein Luxus sein

In der berufsbegleitenden Weiterbildung Medizinethik können Sie die zentralen Fragen der Medizinethik durchdringen und neue Lösungswege für Ihren beruflichen Alltag entwickeln. Die Weiterbildung bietet Fachleuten aus dem Gesundheitswesen die Möglichkeit, sich unter der Leitung renommierter Dozierender umfangreiches medizinethisches Hintergrundwissen zu erarbeiten, dabei in einen wertschätzenden berufsübergreifenden Erfahrungsaustausch zu treten und konkrete Lösungen für die eigenen Aufgaben zu entwickeln. So liegt der Fokus der Weiterbildung zunächst auf den Grundlagen der Medizinethik, sowie den Phänomenen der Ökonomisierung und Technisierung der Medizin. Anschließend werden die großen ethischen Herausforderungen im Verlauf des Lebens in jeweils eigenen Seminaren vertieft. Schließlich endet die Weiterbildung mit konkreten Methoden der ethischen Entscheidungsfindung sowie der Präsentation eines individuellen Vertiefungsthemas. Die Weiterbildung wurde für die innovative Kooperation von Thales-Akademie, Hochschule Furtwangen und der Universität Freiburg mit dem CEDA-Preis ausgezeichnet. Sie schließt mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) in Medizinethik ab und ist als gesamte Weiterbildung für 224 Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer akkreditiert.

Organisationen und Geselllschaft zukunftsfähig mitgestalten

Die berufsbegleitende Weiterbildung Wirtschaftsethik richtet sich an all diejenigen, die die soziale und ökologische Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft mitgestalten wollen und hierfür nach wissenschaftlich fundiertem Hintergrundwissen und inspirierender Orientierung suchen. Die Weiterbildung findet in Kooperation mit der Universität Freiburg statt und schließt mit einem internationalen Certificate of Advanced Studies (CAS) in Wirtschaftsethik ab. Die Weiterbildung bietet den Teilnehmenden daher philosophisches Hintergrundwissen und praxisnahe Impulse zu allen zentralen Fragen: Welche Vorstellungen von Wirtschaft, Ethik, Natur, Geld und Arbeit prägen uns – und welche Alternativen gibt es hierzu schon heute? Wie können wir verantwortungsvoll mit Beschäftigten, aber auch mit uns selbst inmitten einer flexiblen, digitalen und „agilen“ Arbeitswelt umgehen? Welche Konzepte von Unternehmenskultur und Unternehmensverantwortung haben sich etabliert – und welche überzeugen? Wie können wir uns von Wachstumszwängen lösen und Gerechtigkeitsprobleme überwinden?

Die berufsbegleitende Weiterbildung Digitalethik ist die einzige ihrer Art in Deutschland. Fragen mit denen sich die Digitalethik beschäftigt sind: Wie lässt sich die Digitaltechnik mitsamt ihren Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodellen auf differenzierte Weise verstehen und bewerten? Welche Veränderungen in unserer Wirtschaftsweise, unserem Führungsverständnis, aber auch in unserem Selbstverhältnis zeigen sich bereits? Und wie lässt sich ein mündiges Leben im Digitalzeitalter gestalten? Hierzu fehlt es bislang an Expertise und Urteilskraft. Vor allem aber fehlt ein offener Ort, der es Verantwortungsträger:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ermöglicht, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, um ihr Hintergrundwissen zu vertiefen und ihre ethische Haltung zu stärken.