Werte sind wie Spam-Mails. Sie verfolgen uns mittlerweile auf Schritt und Tritt, und egal, wie gut wir das alltägliche Wertegerede auszublenden versuchen, findet es früher oder später doch seine Schlupflöcher und Hintertüren. Denn Werte sind mittlerweile allgegenwärtig in öffentlichen Diskussionen und professioneller Politik, in sozialwissenschaftlicher Gegenwartsdiagnostik und unternehmerischer Selbstvermarktung, auf der Homepage der nächstbesten Jugendherberge und in persönlichen Gesprächen: Freiheit! Vertrauen! Respekt! Wertschätzung! Sicherheit! Privatheit! Mitgefühl! Gerechtigkeit! Und natürlich: Nachhaltigkeit! Frieden! Solidarität! Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Die Bedeutung von Werten und was es braucht damit Sie gelebt werden

Aber worüber reden wir eigentlich, wenn wir von Werten reden? Wie oder was sind Werte? Welche Bedeutung können sie für Individuen, Organisationen und Gesellschaften einnehmen? Und wie können sie ehrliche und kraftvolle Orientierung stiften, anstatt nur in Leitbildern proklamiert oder in feierlichen Ansprachen beschworen zu werden?

Zu diesen Fragen hat unser Kollege und Mitgründer der Thales-Akademie Philippe Merz soeben einen Artikel für das philosophische Wirtschaftsmagazin agora42 geschrieben. Den ganzen Artikel erhalten Sie gerne auf Anfrage von uns. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine E-Mail an info@thales-akademie.de.

 

WERT/E. Wie hängen materieller Wert und ethische Werte zusammen? Sollten sie das überhaupt? Muss angesichts multipler Krisen und Klimakatastrophe über ethische Werte in der ökonomischen Wertschöpfung neu nachgedacht werden? Welche ethischen Werte sollten für Gesellschaft und Wirtschaft leitend sein?