Morgens, halb zehn an Gleis 1… und im Gepäck unsere erste Thales-Plakatkampagne mit der Frage “Wo willst Du eigentlich hin?”

“Wo willst Du eigentlich hin?” beginnt bei uns als Individuum, hört da aber längst nicht auf

Die Frage betrifft sowohl die Organisationen, in denen wir tätig sind, als auch die Gesellschaft. Auf uns selbst angewendet: Wo wollen wir als Thales-Akademie eigentlich hin? Und haben wir überhaupt eine Antwort darauf?

❗️Klar ist für uns: Wir wollen noch viel mehr Menschen dafür begeistern, sich solche und ähnliche Fragen zu stellen, und Räume zum Denken und für gemeinsamen Austausch schaffen. Drei von diesen Räumen stehen bereits mit unseren Weiterbildungen Wirtschaftsethik, Medizinethik und Digitalethik weit offen.

Wir Leben in einer unsicheren Welt und suchen nach Orientierung

Denn je unsicherer uns unsere Umwelt erscheint, desto mehr haben wir das Bedürfnis nach Orientierung. 🧐  Krisen, wie Corona, Krieg oder Klimawandel beeinflussen unser alltägliches Leben, verlangen nach Veränderungen und neuem Verhalten. Aber wie können wir mit diesen Herausforderungen umgehen? Wie und wo können wir überhaupt Orientierung finden?

🧭 Eine Möglichkeit: Wir suchen im Außen – in den (sozialen) Medien, der Politik, ganz nah im eigenen Umfeld oder bei Personen, von denen wir meinen, sie hätten Antworten auf all unsere Fragen. Und meistens findet sich auch jemand, der uns – gerade in Krisenzeiten – nur allzu gerne sagt, wo es langgehen könnte.

Wir verstehen Orientierung anders: Statt fertiger Rezepte und fester Gewissheiten bieten wir Räume, um die eigene #Mündigkeit zu stärken – und sei es gegen unsere eigenen Ansichten. Philosophie bzw. Ethik ist keine fertige Lehre oder irgendein Werkzeug, sondern eine “Unsinnsunterbrechungsübung” (Peter Sloterdijk). In diesem Sinne haben wir letzte Woche unsere neue Werbekampagne gestartet – mit der Frage: “Wo willst Du e i g e n t l i c h hin?”
Keine fixen Antworten, aber offene Räume zum gemeinsamen Nachdenken gibt es hier 👉 https://thales-akademie.de.

Nimm Dir Zeit. Wir geben Dir Raum.

📰 Einen spannenden Artikel zum Thema Ungewissheit und dem drängenden Wunsch nach Orientierung gibt es hier: https://www.derstandard.at/story/2000141259260/von-den-ungewissheiten

PS: Wer Lust auf regelmäßige Updates hat, der kann uns gerne bei LinkedIn/Twitter folgen und/oder unseren Newsletter abonnieren 💌