Offene Seminare

Immer wenn in den letzten Jahren eine Weiterbildung zu Ende ging, fragten uns Teilnehmende: “Und jetzt? Die letzten Monate waren so klasse, dass ich gern gleich weiter an den Themen arbeiten würde!” Wir haben uns über diese Resonanz immer gefreut, konnten sie aber lange nicht erwidern. Umso mehr freuen wir uns, nun offene Seminare zur Wirtschaftsethik, Medizinethik und Digitalethik anzubieten, die allen Interessierten der angewandten Philosophie offenstehen. Auch andere offene Veranstaltungen, die wir mitgestalten, kündigen wir an dieser Stelle an.

Übersicht

Hier finden Sie alle aktuellen und bisherigen offenen Seminare und Veranstaltungen, an denen Interessierte neben den CAS-Weiterbildungen teilnehmen können.

Grundlagen der Medizinethik | Seminar | 01./02. März 2024

Grundlagen der Medizinethik | Seminar | 01./02. März 2024

Was ist denn eigentlich die Grundlage der Medizinethik? In diesem Seminar wird untersucht was es eigentlich bedeutet, ethisch zu argumentieren. Denn von „Ethik“ ist zwar gern die Rede, doch näher betrachtet bleibt meist unklar, was damit gemeint sein soll. Das liegt...

Jetzt anmelden & Platz sichern | Junges Führungskolleg 2024

Jetzt anmelden & Platz sichern | Junges Führungskolleg 2024

Das vollständige Programm des Jungen Führungskollegs 2024 ist da und der Jahgang 2024 füllt sich bereits mit sehr vielversprechenden jungen Führungskräften. Anmeldungen sind nach wie vor möglich! Das Junge Führungskolleg ist eine besondere Weiterbildung für junge...

Wirtschaft im Wandel | Seminar | 24./25. März 2023

Wirtschaft im Wandel | Seminar | 24./25. März 2023

Unsere heutige Wirtschaftspraxis wird bestimmt von einem Menschen- und Gesellschaftsbild des 19. Jahrhunderts sowie einer wissenschaftlichen Ökonomik, deren mathematische Modellierung nicht die Vielfalt sozialer und ökologischer Herausforderungen erfasst. Um unser...

Wirtschaftsethische Grundlagen | Seminar |24./25. Februar 2023

Wirtschaftsethische Grundlagen | Seminar |24./25. Februar 2023

Immer mehr Menschen möchten zu einer sozial und ökologisch zukunftsfähigen Wirtschaft beitragen, und das in unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen: als Konsument:innen und Nutzer:innen, Bürgerinnen und Bürger, Arbeitnehmer:innen und Kolleg:innen,...

Workshop | Körper-Konzepte | 16. Juli 2022 | Dr. Miriam Fischer-Geboers

Workshop | Körper-Konzepte | 16. Juli 2022 | Dr. Miriam Fischer-Geboers

Im Workshop „Körper-Konzepte” werden wir die wichtigsten Positionen der Philosophie des menschlichen Körpers kennenlernen. War für Platon der Körper das „Gefängnis der Seele”, für Descartes eine „mechanische Gliedermaschine”, so wurde er in der Phänomenologie des 20....