An diesem Abend wird der Versuch unternommen, eine Brücke zwischen der je individuellen Tätigkeit einer hausärztlichen Praxis und den Räumen philosophischer Abstraktionen zu schlagen. Wissenschaftliche Studienevidenz für die medizinischen Fragen, philosophische Grundgedanken, Haltungen, Seinsüberlegungen, auch anhand einer Fallgeschichte, werden in Wechselbeziehungen zur alltäglichen, aber wirkmächtigen und vielfältig anspruchsvollen Tätigkeit von Hausärzt:innen gesetzt.

Die Veranstaltung wird sich in ca. 45 Minuten Input gliedern und möchte anschließend gezielt den Raum schaffen, in eine (interprofessionelle) Diskussion einzusteigen.

Mit Hingabe und Leidenschaft für das Patientenwohl

Gernot Rüter studierte 1968 bis 1974 Medizin in Freiburg. Gerade im ausgehenden 20. Jahrhundert sah er den Sinn hausärztlicher Tätigkeit darin, statt Krankheiten Menschen ins Zentrum zu stellen und über lange Zeiträume zu begleiten. Nach der Facharztweiterbildung zum Allgemeinarzt übernahm er 1980, dreißigjährig, die elterliche Praxis und führte sie bis 2020 weiter. Seine Ehefrau war im selben Haus als Psychologische Psychotherapeutin tätig. Kennzeichnend für die Behandlung war das kompetente sich Einbringen in die Begleitung der Patient:innen in ihrer sozialen Umwelt. Im Mittelpunkt stand immer der Mensch und das Patientenwohl. Selbstreflexion in einer Balintgruppe, hausärztliche Versorgungsforschung, Moderatorentätigkeit für einen Qualitätszirkel und die eigene Arbeit überdenkende Aufsätze flankieren diese Tätigkeit.

Wir freuen uns auf den Abend und eine anregende Diskussion.

Eine Übersicht über die Themen und Termine des Freiburger Philosophicums finden Sie hier.

Für Wen? Für alle Interessierten.

Veranstalter? Thales-Akademie Freiburg in Kooperation mit dem Institut für Allgemeinmedizin der Universität Freiburg

Wann? 10.05.2023 | 18:15 Uhr – 19:45 Uhr

Wo? Universität Freiburg, Hörsaal 1009 (KG 1), Eine Online-Teilnahme via Zoom ist möglich:

Zoom-Meeting beitreten

https://uni-freiburg.zoom.us/j/63350189218?pwd=cXBQOXI3b3Fyek8vT1ZmVEhoU3RPUT09
Meeting-ID: 633 5018 9218
Kenncode: %ghQ5Q1+b

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie von Paula Linden via Mail.