Im Oktober 2021 startete unser Premieren-Projekt mit der Techniker Krankenkasse, Deutschlands größter gesetzlicher Krankenversicherung: Gemeinsam haben wir Kriterien entwickelt, nach denen die TK ihren 10,8 Million Versicherten zukünftig Bildungsangebote zur Förderung der Digitalen Gesundheitskompetenz nach § 20k SGB V macht. Unsere Empfehlung lautet, dass sich all diese Angebote zu so unterschiedlichen Themen wie der elektronischen Patientenakte oder dem Umgang mit Telemedezin, aber auch mit digitalen Gesundheitsangeboten sowie Operations- und Pflegerobotern grundsätzlich an sechs ethischen Werten orientieren sollten: Sicherheit, Privatheit, Selbstbestimmung, Gerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit.

Im Dezember letzten Jahres hatten wir das erste mal von dem gemeinsamen Projekt mit der Techniker Krankenkasse berichtet. Das Projekt und der Abschlussbericht sind nun beendet und wir sind sehr gespannt, wie diese progressiven Empfehlungen in der Alltagspraxis wirksam werden. Eine detaillierte Veröffentlichung zum Projekt  findet sich hier.