Immer mehr Menschen möchten zu einer sozial und ökologisch zukunftsfähigen Wirtschaft beitragen, und das in unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen: als Konsument:innen und Nutzer:innen, Bürgerinnen und Bürger, Arbeitnehmer:innen und Kolleg:innen, Führungskräfte und Geschäftspartner:innen. Hierfür braucht es Grundlagen. Begriffe wie „Ethik“, „Verantwortung“, „Nachhaltigkeit“ oder „Fairness“ gehören daher mittlerweile zum Standardrepertoire unternehmerischer Zielsetzungen und öffentlicher Diskussionen. Allerdings bleibt dabei meist unklar, was diese Begriffe eigentlich konkret bedeuten und wie sie im Alltag gelebt werden können. Hier kommt unser Seminar ins Spiel, dieses versucht Klarheit zu schaffen und wirtschaftsethische Grundlagen zu vermitteln.

Ein Blick hinter die Kulissen: Wirtschaftsehtische Grundlagen

Wir nutzen dieses Seminar für einen einen Blick hinter die Kulissen: Welche Bedeutungsfacetten verbergen sich hinter den zentralen Begriffen der sozialökologischen Transformation? Wie prägen unterschiedliche ethische Denktraditionen wie die Tugendethik, der Utilitarismus und die Pflichtenethik bis heute verschiedene Kulturen weltweit, aber auch unsere persönliche Haltung gegenüber unseren Mitmenschen, der Natur und uns selbst? Geleitet wird das Seminar von unserem Kollegen Philippe Merz.

 

Philippe MerzDr. Philippe Merz studierte Philosophie und Germanistik an den Universitäten Freiburg, Basel und Wien. Im Jahr 2013 gründete er gemeinsam mit Dr. Frank Obergfell die Thales-Akademie, die er seitdem als Geschäftsführer leitet. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Medizin- und Wirtschaftsethik sowie in der Philosophie der Digitalisierung. Wer Lust hat: Vor kurzem gab es ein Interview mit ihm: “Zukunftsfähigkeit ist kein Nischenthema”. In diesem macht er deutlich, wie wichtig es ist, dass höhere Freiheitsgrade im Arbeitskontext nicht einfach verordnet werden, sondern aktiv miteinander entwickelt, kommuniziert und eingeübt werden sollten.

 

Kosten des Seminars: 590 €
Wir arbeiten nicht gewinnorientiert; die Teilnahmegebühr dient der Kostendeckung.