Unsere Seminare

umfassen unterschiedliche Themen und haben unterschiedlichen Charakter: Die Seminare unserer drei Weiterbildungen können auch einzeln belegt werden, sofern noch Plätze frei sind. Setzen Sie sich hierfür bitte mit den jeweils Verantwortlichen in Verbindung. Zudem bieten wir seit 2020 erstmals Seminare an, die ausgewählte philosophische und ethische Fragen vertiefen und die allen Interessierten offen stehen. Auch diejenigen, die sich einen Überblick über mögliche Inhouse-Seminare verschaffen wollen, sind hier an der richtigen Stelle.

Offene Seminare

Wann immer in den letzten Jahren ein Weiterbildungsjahrgang zu Ende ging, hörten wir von Teilnehmenden die Frage: „Ja, und jetzt? Die letzten Monate waren so klasse, dass ich gern gleich mit Euch weiterarbeiten würde!“ Wir haben uns über diese Resonanz immer gefreut, konnten sie aber lange nicht erwidern. Umso mehr freuen wir uns, seit 2020 auch Vertiefungsseminare zur Wirtschaftsphilosophie, Medizinethik und Digitalethik anzubieten, die allen Interessierten offen stehen. Auch andere Einzelveranstaltungen, die offen sind und die wir mitgestalten, kündigen wir an dieser Stelle an.

Inhouse-Seminare

Für die wichtigsten Fragen bleibt oft am wenigsten Zeit. Das gilt auch für die grundlegenden Fragen unseres Zusammenarbeitens: Welchen Beitrag wollen wir als Organisation zur Gesellschaft leisten? Welche Werte verbinden uns hierbei? Wie können wir eine gute Organisationskultur fördern? Was können wir von einflussreichen Philosophen, aber auch von sozial und ökologisch progressiven Organisationen lernen? Ein Inhouse-Seminar der Thales-Akademie bietet einen offenen Reflexionsraum, um solche und verwandte Fragen in inspirierender Atmosphäre zu vertiefen.