Leiden ist ein Grundsachverhalt des menschlichen Lebens. Es kann stumm erduldet werden und sich im lauten Schrei äußern. Gegen das Verstummen und den Sprachentzug, die durch das Leiden bewirkt werden und in denen es sich zugleich verhärten und steigern kann, regt sich das Bedürfnis des Ausdrucks und die Forderung nach Wiedergewinnung der Sprache. Adornos Maxime, „Leiden beredt werden zu lassen”, ist eine Leitidee der Philosophie und der menschlichen Existenz.

Zu Gast beim Philosophicum wird Emil Angehrn sein, der sein Studium in Löwen und Heidelberg absolvierte. Er hatte Forschungs- und Lehrtätigkeiten in Heidelberg und Berlin (FU). Emil Anghern war Professor für Philosophie (1989-1991) in Frankfurt a.M. und an der Universität Basel (1991-2013). Die Schwerpunkte seiner Forschung und Arbeit: Antike Philosophie, 19. und 20. Jahrhundert, Metaphysik, Geschichtsphilosophie, Hermeneutik.

Eine Übersicht über die Themen und Termine des Freiburger Philosophicums finden Sie hier.

Wann?  30.11. 2022 | 18:15 Uhr – 19:45 Uhr

Für Wen? Für alle Interessierten.

Wo? Universität Freiburg, Hörsaal 1009 (KG 1), Eine Online-Teilnahme ist möglich. Bitte anmelden unter: paula.linden@uniklinik-freiburg.de