Worin besteht ein mündiges Leben im Digitalzeitalter? Welche Fähigkeiten und welches Fachwissen benötigen wir auf dem Wege zur digitalen Mündigkeit, um diejenigen Werte zu verwirklichen, die uns wirklich wichtig sind? Diese Fragen sind ebenso grundlegend wie alltagsrelevant. Denn je nachdem, wie wir Digitaltechnik nutzen und weiterentwickeln, leisten wir einen anderen Beitrag zur Gesellschaft und treten anders in Beziehung zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und zur Natur. Somit betrifft uns die Herausforderung, ein mündiges Leben im 21. Jahrhundert zu führen, in unseren wichtigsten sozialen Rollen: als Familienmitglied und Bürger:in, Geschäftspartner:in und Kund:in, Fach- und Führungskraft.

Selbst verschuldet ist Unmündigkeit, weil wir noch zu wenig über die Hintergründe digitaler Technologien wissen, weil wir ihre neuen ethischen Chancen noch weitgehend übersehen und oft zu bequem sind, etablierte Routinen zu hinterfragen und zu ändern.

Wie dies gelingen kann, erarbeiten wir im Seminar am kommenden Wochenende (14./15.Oktober).