Im letzten Seminar der diesjährigen Weiterbildung Wirtschaftsethik fahren wir die Ernte ein: Wir bündeln die zentralen Erkenntnisse und persönlichen “Berührungspunkte” aus allen Seminaren und entwickeln daraus konkrete Handlungsimpulse für den eigenen Alltag.  Welche einflussreichen ethischen Argumentationspfade lassen sich unterscheiden und welche Rolle spielen sie in meinem Alltag? Wie kann ich mit der Natur wirtschaften anstatt gegen sie? Welchen Stellenwert sollten Geld und Arbeit in meinem Leben haben? Wie kann ich mich selbst gut führen? Wie kann ich zur Weiterentwicklung der Kultur in meiner Organisation beitragen? Welche Ansätze von Unternehmensverantwortung haben mich besonders beeindruckt und wie kann ich mit ihnen weiterarbeiten?

Hürden agiler Organisationsprinzipien und Erprobung neuer Gesprächsformate

Zudem begrüßen wir den Gründer und Sozialunternehmer Jörn Schinzler, mit dem wir sehr offen über den Reiz und die Hürden agiler Organisationsprinzipien wie Eigenverantwortung, Selbstorganisation und beziehungsorientierte Zusammenarbeit sprechen werden. Zudem erproben wir neue Gesprächsformate wie das Sprechen im Kreis als lebendige, hierarchiefreie Möglichkeiten des Austauschs und des gemeinsamen Entscheidens. Dieser Austausch darf und soll noch einmal irritieren und inspirieren, um für sich ganz persönlich die Frage zu beantworten, welche Impulse aus der Weiterbildung den Weg in den eigenen Alltag finden sollen, mit welchen HErausforderungen wir dabei rechnen dürfen – und wie wir sie meistern können.

Dr. Philippe Merz ist Mitgründer und Geschäftsführer der Thales-Akademie. Er beschäftigt sich mit aktuellen Fragen der Wirtschaftsphilosophie, verantwortungsvollen Organisationsentwicklung und Digitalethik. Hierzu leitet er bundesweit Seminare für Unternehmen, Hochschulen und NGOs.

 

Jörn Schinzler arbeitete zunächst 15 Jahre in einem Unternehmen für erneuerbare Energien, bis er 2016 die „Ich und Du Plege GmbH“ gründete. Dieses Sozialunternehmen minimiert Leistungsdruck, Kostenoptimierung und Zeitkontrolle, die in der Pflege ansonsten üblich sind, um den Pflegekräften ein selbstbestimmtes, sinnerfülltes Arbeiten zu ermöglichen und zugleich den Gepflegten eine wertschätzende, unterstützende Pflege zu bieten. In diesem Jahr hat er das Unternehmen einem Nachfolger übergeben und ein neues Unternehmen für erneuerbare Energiesysteme gegründet.