Unsere heutige Wirtschaftspraxis wird bestimmt von einem Menschen- und Gesellschaftsbild des 19. Jahrhunderts sowie einer wissenschaftlichen Ökonomik, deren mathematische Modellierung nicht die Vielfalt sozialer und ökologischer Herausforderungen erfasst. Um unser Wirtschaftshandeln zu reformieren, müssen wir diese Hintergründe kennen, sie kritisch infrage stellen und neu ausrichten. Dies ist nicht nur eine intellektuelle und ethische Auseinandersetzung, sondern auch ein Appell an unsere Vorstellungskraft und Kreativität.

Der Mensch als „homo oeconomicus“?

Wir untersuchen daher zunächst, wie es dazu kam, dass der Mensch als rationaler, eigennütziger Entscheider gedeutet wurde („homo oeconomicus“), welche Auswirkungen dies bis heute auf die gesellschaftliche und politische Rolle der Ökonomie hat und welche konkreten Folgen sich hieraus für unseren Alltag ergeben. Dabei wird deutlich, dass unsere Vorstellungen von (guter) Wirtschaft stets kulturell geprägt und das Ergebnis historischer Entwicklungen sind. Das aber bedeutet zugleich: Veränderungen sind immer möglich.

Donut Economics, Konvivialität und ein soziales Menschenbild

Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns daher der Frage, wie unser heutiges Verständnis von Wachstum, Eigentum, Wettbewerb und Konsum anders gedacht und gestaltet werden kann. Hier lernen wir insbesondere die Postwachstumsökonomie, die „Donut Economics“ sowie das Konzept der Konvivialität kennen. Aus ihnen treten uns ein soziales Menschenbild, ein solidarisches Gesellschaftsverständnis sowie neue Impulse für unsere berufliche und private Lebensführung entgegen.

 

Unser Dozent Lorenz Ottilinger studierte Soziologie und Kulturanthropologie in Freiburg, Basel und Lissabon (B.A.) sowie Ökonomie an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (M.A.). Bei der Thales-Akademie leitete er bis 2022 den CAS Wirtschaftsethik. Derzeit ist er bei der Identitätsstiftung als Projektleiter, Wirtschaftsethiker und Organisationsbegleiter tätig.

Kosten: 590 € pro Einzelseminar
Wir arbeiten nicht gewinnorientiert; die Teilnahmegebühr dient der Kostendeckung.

Anmeldung: Für Ihre Anmeldung gehen Sie bitte auf unsere Anmeldeseite der Wirtschaftsethik: https://www.thales-akademie.de/anmeldung-wirtschaftsethik/. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Plätze werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben.