Im Workshop „Körper-Konzepte” werden wir die wichtigsten Positionen der Philosophie des menschlichen Körpers kennenlernen. War für Platon der Körper das „Gefängnis der Seele”, für Descartes eine „mechanische Gliedermaschine”, so wurde er in der Phänomenologie des 20. Jahrhunderts (Husserl, Merleau-Ponty) zunehmend als „Empfindungs- und Wahrnehmungsorgan” und bei postmodernen Denkern wie Jean-Luc Nancy als „Ausdehnung der Existenz” beschrieben.

Gibt es Grenzen der Objektivierbarkeit des Körperlichen?

Grundlegende Fragen sind: Ist der eigene Körper für uns Objekt oder Subjekt? Habe ich einen Körper oder bin ich mein Körper? Lässt sich mein Körper objektivieren? Und falls ja, gibt es Grenzen der Objektivierbarkeit des Körperlichen? Welches Körperkonzept liegt den heutigen Naturwissenschaften und/oder der Medizin zugrunde?

Die zunehmende Verwendung von Technik verändert unsere Betrachtungsweise

 

Dozentin: Dr. Miriam Fischer-Geboers

Datum: 16.07.2022, 9 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Samstag, 16.07.2022, 9 Uhr bis 16 Uhr, Liefmann-Haus, Goethestrasse 33, 79100 Freiburg
Kosten: Die Kosten von 490 Euro dienen der Kostendeckung

Anmeldung: per Mail an fischer@thales-akademie.de