Thales-Salon

Der Thales-Salon ist unser digitales Lagerfeuer für alle Absovent:innen der Weiterbildungen Wirtschaftsethik und Digitalethik: Hier könnt Ihr Euch vier Mal im Jahr für einen Abend online wiedertreffen und grundlegende ebenso wie aktuelle Fragen zur Wirtschaftsphilosophie, Unternehmensverantwortung und Digitalethik vertiefen, Erfahrungen austauschen und neue gemeinsame Projekte anstoßen.

 

Was?

Immer wenn eine Weiterbildung zu Ende geht, fragen uns die Absolvent:innen voller Elan, ob wir ihnen nicht ein Anschlussformat anbieten können, in dem wir weiter im Austausch bleiben können. Das ist bei den vollen Terminkalendern und räumlichen Entfernungen aller Beteiligten gar nicht leicht. Daher bieten wir seit 2021 den Thales-Salon für alle Absolvent:innen der Weiterbildungen Wirtschaftsethik und Digitalethik an: Im Thales-Salon treffen wir uns vier Mal im Jahr für einen Abend online, um facettenreich und unterhaltsam ein gemeinsam ausgewähltes Thema zu vertiefen. Manchmal ist das eine grundlegende wirtschafts- oder digitalethische Frage, manchmal sind es aktuelle Fallbeispiele oder auch konkrete Herausforderungen, zu denen sich die Teilnehmenden offenen Erfahrungsaustausch und Sparring wünschen.

Im Jahr 2024 findet der Thales-Salon immer dienstags am 5. März, 11. Juni, 24. September und 19. November statt. Die Kosten für die Mitgliedschaft betragen 150 €. So unterstützen die Teilnehmenden uns dabei, unsere Bildungsarbeit weiterhin unabhängig und kostendeckend zu leisten.

Wie?

Der Thales-Salon findet online statt; ein Einstieg im laufenden Kalenderjahr ist nicht möglich. Als Absolvent:innen der Weiterbildungen Wirtschaftsehtik oder Digitalethik könnt Ihr Euch aber schon jetzt für den Thales-Salon 2024 anmelden.

Wer?

Eure Gastgeber:innen im Thales-Salon sind Philippe Merz und Julia Auf dem Berge. Sie versorgen Euch immer rechtzeitig vorab mit Neuigkeiten, Themenideen und Auswahlmöglichkeiten, moderieren die Salon-Abende oder steuern auch mal eigene inhaltliche Impulse bei.

Philippe Merz

Dr. Philippe Merz

Philippe ist Philosoph sowie Gründer und Geschäftsführer der Thales-Akademie. Er arbeitet zur Wirtschaftsphilosophie, Organisationskultur und Digitalethik mit Unternehmen, Hochschulen und NGOs.

Frau die lächelnd in die Kamera blickt

Julia Auf dem Berge

Julia ist Soziologin mit besonderem Hang für Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur, sie verantwortet aber auch die Öffentlichkeitsarbeit bei der Thales-Akademie.