Offene Seminare

Immer wenn in den letzten Jahren eine Weiterbildung zu Ende ging, fragten uns Teilnehmende: „Und jetzt? Die letzten Monate waren so klasse, dass ich gern gleich weiter an den Themen arbeiten würde!“ Wir haben uns über diese Resonanz immer gefreut, konnten sie aber lange nicht erwidern. Umso mehr freuen wir uns, nun offene Seminare zur Wirtschaftsethik, Medizinethik und Digitalethik anzubieten, die allen Interessierten der angewandten Philosophie offenstehen. Auch andere offene Veranstaltungen, die wir mitgestalten, kündigen wir an dieser Stelle an.

Übersicht

Hier finden Sie alle aktuellen und bisherigen offenen Seminare und Veranstaltungen, an denen Interessierte neben den CAS-Weiterbildungen teilnehmen können.

Workshop | Körper-Konzepte | 16. Juli 2022 | Dr. Miriam Fischer-Geboers

Workshop | Körper-Konzepte | 16. Juli 2022 | Dr. Miriam Fischer-Geboers

Im Workshop „Körper-Konzepte” werden wir die wichtigsten Positionen der Philosophie des menschlichen Körpers kennenlernen. War für Platon der Körper das „Gefängnis der Seele”, für Descartes eine „mechanische Gliedermaschine”, so wurde er in der Phänomenologie des 20....

Technisierung der Medizin | 06./07. Mai 2022 | Dr. Philipp Kellmeyer

Technisierung der Medizin | 06./07. Mai 2022 | Dr. Philipp Kellmeyer

Technische und insbesondere digitale Hilfssysteme werden im medizinischen Alltag immer wichtiger, angefangen bei „intelligenten“ Systemen zur Entscheidungsfindung über die Tele-Medizin bis hin zu Operations-Robotern. Neben vielen Vorteilen, die diese Systeme und die...