Das Thema des letzten Freiburger Philosophicums in 2022 befasst sich mit einer alten Idee, die aktueller kaum sein könnte: “Gesundheit als Gleichgewicht“. Wenn Menschen erkranken, liegt die Kunst der Medizin darin, ein gestörtes Gleichgewicht wiederherzustellen. Was aber bedeutet hier „Kunst“? Lässt sich die medizinische Wiederherstellung des Gleichgewichts bloß als Aufgabe strenger Wissenschaft begreifen? Oder bedarf es darüber hinaus anderer Fähigkeiten, um Gesundheit zu erreichen und zu attestieren? Wo die Möglichkeiten ujnd Grenzen der Kunst der Medizin liegen, wird der Vortrag aus philosophischer Perspektive beleuchten.

Zu Gast ist hierfür Zlatko Valentic, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Universität Freiburg sowie am Centre for Security and Society . 2010 gründete er an der Universität Salzburg den philosophischen Podcast Philosophisches-Experiment. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Philosophischen Hermeneutik und der politischen Philosophie.

Wann?  Mittwoch, 21.12. 2022 | 18:15–19:45 Uhr
Für Wen? Offen für alle Interessierte
Wo? Universität Freiburg, Hörsaal 1009 (KG 1). Auch eine Online-Teilnahme ist möglich. Bitte anmelden unter: paula.linden@uniklinik-freiburg.de

Eine Übersicht über die Themen und Termine des Freiburger Philosophicums finden Sie hier.