Am 29. Juni bieten wir allen Interessierten einen offenen Abend zum Thema “Wandel & Widerstand: Kritik am sozial-ökologischen Wandel und wie wir mit ihr umgehen können”.

Bei diesem Thales-Forum beleuchten wir ein brandaktuelles Thema aus philosophischer Perspektive: Zwar glauben in Deutschland 95 % der Menschen, dass der Klimawandel zumindest teilweise menschengemacht ist und wir daher unsere Verhaltens- und Wirtschaftsweisen ändern sollten; doch mit wirksamen Maßnahmen tun wir uns bislang schwer.

Echter Wandel ist gar nicht nötig, die technologische Innovation wird es schon richten?

Hierzu tragen tiefsitzende und weit verbreitete Argumentationsmuster bei: „Solange China und Indien nicht handeln, sind Änderungen bei uns sinnlos.“, „Wenn wir Klimaschutz zu ernst nehmen, werden wir international abgehängt und verlieren unseren Wohlstand.“, „Technologische Innovationen werden’s schon richten.“, „Echter Wandel ist gar nicht nötig.“ – Diese und weitere Denkmuster werden wir gemeinsam überprüfen und Wege aufzeigen, um Widerstände und Grabenkämpfe empathisch und faktenorientiert zu überwinden. Welchen Beitrag kann jede:r hierzu im eigenen Alltag leisten? Und welche besonderen Einflussmöglichkeiten haben mittlerweile junge Führungskräfte aus Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft?

Der Abend ist offen für alle Interessierten. Voraussetzung ist lediglich die Lust auf respektvollen, offenen Austausch über Berufs- und Hierarchiegrenzen hinweg. Anschließend laden wir wie gewohnt zum persönlichen Austausch und Wiedersehen bei Snacks und Getränken ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Wir bitten jedoch um eine baldige Anmeldung an Luana Farinelli (farinelli@thales-akademie.de), spätestens bis 28. Juni.

Wir freuen uns, mit unserer Sommer-Edition des Thales-Forum Teil des Innovations Pop-ups der FWTM zu sein: Freiburgs erster Pop-up Innovation Store in der Innenstadt mit wechselnden Ausstellungen und Präsentationen.


Für Wen?
Für alle Interessierten
Wann? Donnerstag, 29.06.2023 | Ankommen ab 18 Uhr; Inhaltlicher Impuls & interaktiver Austausch von 18:30-20 Uhr; anschließender Empfang und informeller Austausch von 20-22 Uhr
Wo? Unterlinden 9, Innenstadt Freiburg. Informationen zur Anfahrt hier.

Nehmen Sie sich Zeit, wir geben den Raum.